Diese Homepage wurde für Internet-Explorer oder Google Chrome optimiert

Unser Teich

Eckdaten:

 

Gesamtvolumen Teich: 40.000 Liter Fläche: 30m²

Tiefe:2,20m

Bodenabläufe:2 Stück

Skimmer:1 Stück

Pflanzenfilter:5.000 Liter

Filteranlage:Endlostrommler

Biologie:200 Liter Helix

UVC:42W Amalgan Tauch UVC

Luftpumpe: Secoh SLL 50

Abdichtung:1mm PVC Folie

 

Natürlich war das nicht unser erster Teich. Wie bei so vielen Koiliebhabern wurde aus einem kleinen Schlammloch im Laufe von Jahren ein brauchbarer Koiteich gebaut. Insgesamt haben wir 3x umgebaut, bzw. besser gesagt neu gebaut. Das ist auch ein Grund warum ich jeden der sich für die Koihaltung interessiert, empfehle im vorhinein genügend Infomaterial zu sammeln. Baufehler können heute im vorhinein vermieden werden, wenn man sich rechtzeitig informiert. Ich habe mit der Koihaltung vor mehr als 10 Jahren begonnen, und das Wissen damals ist mit dem heutigen nicht vergleichbar. Mein erstes Koibuch z.B. war in Schwarzweiß geschrieben, und hatte Handzeichnungen. Heute ist es allein durch das Internet möglich, auf unzählige Seiten Zugriff zu nehmen, die sich ausschließlich dem Thema Koi widmen. Trotzdem muss man leider häufig feststellen, dass nach wie vor schwere Baufehler gemacht werden. Ein Koiteich ohne Bodenablauf z.B. dürfte heute eigentlich kein Thema mehr sein. Besser vorher gut informieren, als später die Folgen tragen!

 

 

 

 

 

© by Roland Oberbauer